Sommer in Zermatt: Die 7 schönsten Wandertouren

Wanderlust

Wandern macht nicht nur glücklich, sondern ist cool. Der Megatrend Hiking zieht Städter in die Wildnis und Flachländer auf den Berg. Das Schweizer Alpendorf Zermatt hat dafür die Superlative. Die diplomierte Wanderleiterin Valérie Julen verrät uns ihre Highlights.


Für Höhenflieger

Mit der neuen Dreiseil-Umlaufbahn Matterhorn Glacier Ride II erweitert sich das Wandergebiet nach Cervinia, Italien. Ich freue mich, diese Gegend zu erkunden. Die Verbindung macht «Alpine Crossing» mit Zwischenhalt und Panoramafahrt mit spektakulärem Blick in die Tiefe dank Glasboden, auch ohne Muskelkater erlebbar.

Strecke: Zermatt → Matterhorn Glacier Paradise (Klein Matterhorn) → Breuil-Cervinia

Dauer: 1h 30

 

Für Familien

Eine leichte Tour, die einen Mix zwischen Wandern und Erlebnis bietet. Ein Highlight sind die Hängebrücke (mit Spielplatz und tollen Picknick-Plätzen daneben), der Gletschergarten und die Gornerschlucht. Wer danach noch Energie hat, besucht den Funpark. Wer nicht, kürzt bei Schweigmatten ab zurück zur Bahn.

Strecke:  Zermatt, Furi Talstation → mit Gondeln nach Furi → Hängebrücke → Besuch Spielplatz und Gletschergarten → Gornerschlucht → Funpark

Länge: 5 km

Dauer: 2h

 

Für Influencer*innen

Hier warten grossartige Fotomotive, allen voran der Stellisee und der Grindjesee. Bei heissem Wetter unbedingt im Grünsee baden. Mein Lieblingsabschnitt: Beim Grünsee nach Riffelalp anstatt zu den beiden anderen Seen wandern. Die Sicht auf das Matterhorn und der Weg durch den Wald, insbesondere im Herbst, sind unglaublich.

Strecke: 5-Seenwanderung: Zermatt Sunegga Talstation → Zug/Gondeln nach Blauherd → Stellisee → Grindjesee → Grünsee → Mossjesee → Leisee → Sunegga

Länge: 7.5 km

Dauer: 2h 30

 

Für Gourmets

Mehr Restaurants auf einer Wanderung geht nicht! Am besten, man isst Apéro, Vorspeise, Hauptspeise sowie Nachspeise in verschiedenen Restaurants. Die Bar im Adler am Anfang der Wanderung ist perfekt für Apéro. Weiter geht es zum Restaurant Chez Vrony, nach Ried zu Othmars Hütte (Lachsspezialitäten) oder zum Restaurant Ried (mein Must-have Beef Tartar).

Strecke: Talstation Sunegga → mit Zug nach Sunegga → Findeln → Ried → Zermatt

Länge: 8.2 km

Dauer: 3h

 

Für Anfänger 

Die Wanderung ist kurz und leicht. Mit etwas Glück sieht man im Riffelsee die Reflektion des Matterhorns. Mein favorisierter Fotostopp ist vor dem Einstieg des Riffelhorns mit Blick auf das Monte-Rosa-Massiv, Pollux, Castor, Breithorn und den Gletscher. Danach bleibt reichlich Zeit für einen Cocktail in der Edward’s Bar des Hotel Monte Rosa, wo schon Matterhorn Erstbesteiger Edward Whymper 1865 nächtigte.

Strecke:  Rotenboden → Riffelberg

Länge: 3 km

Dauer: 1h 15

 

Für Alpinisten

Ruhesuchende sind hier richtig. In diesem Gebiet ist alles nur zu Fuss erreichbar. Aber Achtung, die Wanderung ist nur für Fitte! Das Mettelhorn ist mein jährliches Sommerziel. Die Tour ist anstrengend, aber man wird mit einer herrlichen Aussicht auf die Nachbarberge, Zermatt und das Mattertal belohnt.  

Strecke:  Zermatt → Mettelhorn → Zermatt

Länge: 18 km

Dauer:  9h

 

Für Kulturinteressierte

Entlang des Weges finden sich spannende Informationen über Zermatt und seine historischen und kulturellen Schätze, aufgearbeitet vom Verein «Alts-Zermatt», in dem ich Mitglied bin. Highlights sind der Blick auf das Dorf Zermatt, der älteste Stadel Europas (1261) und die Geschichten von früher.

Strecke: Zermatt → Herbrigg → Zmutt → Zum See → Zermatt

Länge: 7.5 km

Dauer: 3h

 

Valérie Julen sieht es als ihre Herzenssache, den Gästen Natur und Kultur ihrer Heimat weiterzugeben. www.zermatters.ch

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Zeitschrift La Réserve N°29 von Michel Reybier Hospitality.

LESEN SIE DAS MAGAZIN HIER