WINTER

Weisheiten

Zermatt im Winter hat tausendundeins Attraktionen zu bieten. Nebst einem der eindrucksvollsten Skigebiete besitzt der Ort die höchste Dichte an Gourmet-Restaurants in den Alpen. Autos gibt es dafür keine. Wer hier das Besondere sucht, fragt Claudio Maimone. Der Head Concierge des Mont Cervin Palace Zermatt ermöglicht dank seines Netzwerks (fast) alles – nur Geniessen müssen die Gäste selbst.

 

Mountain Calling

Heute gibt es Sun & Fun. Schliesslich ruft der Berg und hat Zermatt eine der spektakulärsten Ski Arenen der Alpen. Einmal im Skioutfit, geht es mit dem Helikopter auf 3400 Meter zum Testa Grigia, von wo Sie ins Skigebiet Breuil-Cervinia in der Gemeinde Valtournenche carven. In Cervinia unbedingt einen kulinarischen Zwischenstopp im hippen Love (die Hamburger sind legendär) oder im urchigen Chalet Etoile einlegen. Auf der Talabfahrt Furi-Zermatt geht es zum Après-Ski in den Hennustall, wo einem der DJ wieder Beine macht.

 

Wild Ride

Erst wenn Sie den Husky gestreichelt und er alle Teilnehmenden beschnuppert und kennen gelernt hat, geht es los mit der Schlittenfahrt ab dem Treffpunkt Trockener Steg. Unvergesslich bleibt auch der Panoramablick aufs Matterhorn beim Lunch in der Pizzeria Ice. Spiel und Spass gibt es am Nachmittag für die Kleinen im Kids Club «Mini Cervin» oder im Kinderpool. Später raus aufs Eis, Pirouetten drehen und ab in die Cheese Factory im Schweizerhof zum kulinarischen Highlight: dem Schokoladenfondue.

 

Go with the Flow

Eine Yoga-Session für den Flow und eine Gesichtsbehandlung für den Glow. Im Spa Nescens des Mont Cervin Palace umsorgt man Sie von Kopf bis Fuss. Schliessen Sie die Augen, fühlen, riechen und geniessen Sie. Ein Ritual für zwei, eine individuelle Signature-Massage oder lieber ein regenerierendes Anti-Aging-Treatment? Die Wahl liegt bei Ihnen. Auf den Wärmeliegen im Ruheraum klingt Ihr Tag mit einer Tasse Tee aus.

 

Mission (Im)possible

Zermatt und das Matterhorn vom Helikopter aus zu sehen ist ein Ereignis. Verbinden Sie den Rundflug mit einem Freeride-Skitag. Nach der Landung auf dem Rothorn geht es mit einem Bergführer über jungfräuliche Hänge ins Tal. Lunch im Chez Vrony ist ein Muss. Der Blick aufs Matterhorn und die Gault Millau Küche lassen einem die weichen Knie vergessen. Im Après-Ski Hotspot Harry’s Ski Bar wird zum Abschluss geflirtet und gefeiert, als ob es kein Morgen gäbe.

 

Love Affaire

Wer seinem Lieblingsmenschen eine magische Welt zu Füssen legen möchte, bucht eine Schneeschuhwanderung zu den Gletscherhöhlen in Begleitung eines Bergführers. Zu Mittag wärmt man sich bei einer feinen Gerstensuppe im Restaurant Zum See, einem malerischen Weiler 40 Minuten von Zermatt entfernt. Am Nachmittag bleibt Zeit für eine kleine Shoppingtour durch die Bahnhofstrasse. Die Zermatter Juweliere sind für alle (romantischen) Fälle bestückt.

 

Claudio Maimone – Head Concierge des Mont Cervin Palace Zermatt

Sein Charme, seine Sprachgewandtheit und sein Organisationstalent sind weitum bekannt. Als eidgenössisch diplomierter Hotelier mit italienischen Wurzeln pflegt der in Basel gross gewordene Schweizer den Servicegedanken wie andere ihre Uhren. Wer ihn um Tipps bittet, verbringt die beste Zeit seines Lebens.  

 

Text von Sara Allerstorfer
Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Zeitschrift La Réserve N°30 von Michel Reybier Hospitality. Lesen Sie das Magazin hier.

WEITERLESEN